Trailer: The Artist

15. September 2011 um 00:09 | Veröffentlicht in Kino / Film | 19 Kommentare
Schlagwörter: , ,

Ich mag Filme, die mal was Neues versuchen und mit Unbekanntem oder Unerwartetem aufwarten. Auf The Artist trifft das aber streng genommen nicht oder nur begrenzt zu – denn der Film bedient sich alter und somit bekannter Stilmittel, ja ist sogar in der Vergangenheit, genauer 1927 angesiedelt. Er handelt von einem Stummfilmstar, der Angst hat, in einer Welt, die sich immer ändert, und in der gesprochene Filmfassungen aufkommen, vergessen zu gehen. Das Spannende daran ist, dass der Film selber in schwarzweiss gehalten ist und – konsequenterweise – auch ein Stummfilm ist. In den Hauptrollen der französischen Produktion spielen Jean Dujardin und Bérénice Béjo, der wohl international weit berühmtere John Goodman hat zudem eine Nebenrolle inne. Das ambitionierte Filmprojekt hatte seine Premiere unlängst in Cannes, wo Dujardin auch zum besten Schauspieler gewählt wurde, und wird auch am Zurich Filmfestival gezeigt.

19 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Wow, ein toller Trailer. Bleibt der ganze Film auch ein Stummfilm oder ist das jetzt nur eine Werbekampagne, dass der Trailer nur stumm bleibt?

  2. Nene, ist von A-Z ein Stummfilm.🙂

  3. Sieht schon mal sehr interessant und umwerfend gemacht aus. Im Kino schauen werde ich ihn nicht, aber ich besorge mir dann mal wohl die BluRay…

  4. Dann ist es wirklich sehr geil!!!

  5. @Roberto: Das wäre dann wohl zuviel der Ironie😉 Gerade der Film ist doch für die Kinos gemacht.🙂

  6. Ja das hab ich mir auch gedacht, aber ich hab noch ne Tonne andere Filme zu schauen und noch regnet es kein Geld vom Himmel. Und ich zolle dem Kino, der Filmgeschichte und insbesondere den Filmen von damals mit meiner Haltung und dem Berufswunsch sowieso & dennoch genug Respekt.

  7. Dann muss man eben Prioritäten setzen, aber die richtigen😛

  8. Gut, dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen…🙂

  9. Ob dann im Kino auch überall ein Klavierspieler den Film live begleitet?😀
    So hat sich mein Urgroßvater im Berlin der Goldenen Zwanziger ein bißchen was dazuverdient um seine Familie durchzubringen.

  10. @zimtapfel: So eine herzige Idee und Geschichte. Aber nein, ich denke (leider) nicht🙂 Aber das war ne rhetorische Frage, oder?😀

  11. @Zimtapfel: Schön wärs…🙂
    @Roberto: Ich hoffe doch sehr, das war auch nur eine rhetorische Frage😉

  12. Aber klar doch. Oder meinst du, isch schüre tatsächlich den wunderbaren Gedanken, dass in den Kinos ein Klavier hingestellt wird?? Deine war auch rhetorisch, oder? Und wenn ja, war diese hier auch rhetorisch…

  13. Hey James Cromwell! Sweet😀

  14. Trailer sieht ja an sich gut aus, die Idee ist mal echt kreativ und ich liebe Klaviermusik. Aber ganz im Ernst: ich glaube, ich könnte mir heute keinen Stummfilm in ganzer Länge anschauen und ihn dabei noch 100%ig ernst nehmen. Zumindest so richtig. Es wirkt einfach zu sehr wie die „süßen kleinen Anfänge“ der Filmgeschichte, nur in Zeiten, in denen ich auf Ton quasi genauso viel Wert lege wie auf Bild. Und ohne sprechende Darsteller fehlt mir einfach ein essentieller Teil des Films😉 Aber ist nur meine Ansicht, angucken kann man ihn bestimmt – zumal Stummfilme gute schauspielerische Leistungen natürlich immer ganz besonders hervorheben, zumindest besser, als Rede-Filme😀

  15. @Lukas: Nun, ich denke auch nicht, dass der Film eine tieftragische Story erzählen will, ich glaube, das ganze Projekt steht und fällt mit der Technik, der Rest ist böse gesagt, Beigemüse.🙂

  16. Habe dem Trailer ja bereits einen eigenen Beitrag gewidmet und bin jedes Mal wieder hin und weg. Ich hoffe auf einen Push bis zu den Oscars; und die Kinokarte ist so oder so gekauft. Da das Team der OSS 117-Reihe hier wieder zusammenarbeitet, macht mir den Film noch schmackhafter.

  17. OSS-117?🙂

  18. http://www.youtube.com/watch?v=VIuZcocn54s🙂

  19. Holy Cow, der Regisseur treibts ja noch schlimmer als Tim Burton! :O


Und was sagst du dazu?

Bloggen auf WordPress.com.
Entries und Kommentare feeds.

