KUB #3 – Welche der Trilogien favorisiert ihr?

14. August 2010 um 20:44 | Veröffentlicht in KUB, Star Wars | 17 Kommentare
Schlagwörter: , , , ,

Interessanterweise haben Lichtschwert und ich bereits einmal über dieses Thema gesprochen und waren dann am Ende derselben Meinung: Dass für uns das Ganze 6 Filme sind und nicht etwa 2 x 3 Filme. Klar gibt es die zwei Trilogien, die unabhängig voneinander gedreht wurden und die klare Unterschiede aufweisen. Ich sehe diese Unterschiede auch, und gebe zu, dass jede Trilogie ihre Vorzüge gegenüber der anderen hat. Doch ich kann unmöglich sagen, dass die klassische Trilogie besser ist, oder umgekehrt, dass mir die Prequels besser gefallen. Nachdem ich mich bereits als Ewok- und Jar Jar-Fan geoutet habe, wohl ein weiterer Schock.

An der alten Trilogie gefällt mir das Feeling und die Schauplätze sehr, auch die Schlachten um Hoth und um Endor sind genial und toppen sogar jene vom ersten Film. Han Solo ist eine richtig coole Figur, Darth Vader der ultimative Bad Guy und der Imperator wird auch ganz cool dargestellt. Mein Favorit der Trilogie ist klar Admiral Ackbar, gefolgt von Boba Fett 😀 In den Prequels geht es ein bisschen härter zu und her, aber auch dort stimmt für mich der Grundton. Bad Guys wie Darth Maul und General Grievous rocken, aber auch auf der Seite der Guten gefallen mir die Jedi. Grinse-Kit Fisto und Aayla Secura zum Beispiel, um nur wenige zu nennen. Die Schlachten um Geonosis oder Coruscant oder auch die anderen Klonkriegs-Schlussschlachten hauen, genau wie die Effekte voll rein.

Ich könnte auch aufzählen, was mir alles nicht gefällt, aber das wäre dann auch etwa gleich viel. Auf der einen Seite beispielsweise die Figur des Luke Skywalker oder auf der anderen Seite die Lovestory. Aber letztlich macht es keinen Unterschied, ich mag beide Trilogien als Hexalogie, ich mag die Figuren, die Story und die Fragen, die man offen lässt. Ich mag Star Wars, und nicht Episode V oder Episode II, sondern Star Wars. Die sechs Filme.

17 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Geht mir genau wie dir! Ich Mag alle 3 Filme. Mein liebling ist zwar Episode III aber eigentlich gehen die Filme nur zu sechst. 🙂 Das einzige was mich an Star Wars stört ist Carrie Fisher, weil ich die Frau wirklich nicht sehr ansehnlich finde xD aber ich denke, dass ist Geschmackssache 😛

  2. Nun, wenn ich denke, dass die Frau heute schon gut 60 ist, ist auch bei mir fertig mit Ansehlichkeit bei Frau Fisher 😉 Aber freut mich dass es noch den ein oder anderen (pardon die ein oder andere ;)) Prequel-Möger neben mir gibt 😀

  3. Es lebe die Hexalogie! 😀

  4. Hear Hear! 😉

  5. Jaja, die Arroganz der Jugend gegenüber dem Alter, ohne jeden Gedanken daran, das man selbst auch irgendwann älter wird… 😉 Die gute Carrie war bei Dreh des ersten StarWars-Films immerhin auch erst zarte 20 Jahre alt. Ok, die Schneckenfrisur ist sagen wir mal ungewöhnlich, aber ich schätze, das war beabsichtigt, um das nicht ganz alltägliche Setting zu unterstreichen. In den neueren Filmen läuft die liebe Padme ja auch dann und wann in recht gewagten Kostümierungen rum. Dagegen war Leia sehr denzent aufgemacht.

    Ich persönlich mag die alten Filme sehr viel lieber. Keine Ahnung, warum. Vielleicht, weil ich mit denen aufgewachsen bin. Oder weil ich mit zwölf das süße Blondchen Luke einfach zum niederknien fand. Oder weil die Kulissen damals noch größtenteils „handgemacht“ waren, wohingegen bei den neuen außer den Schauspielern alles am Rechner entstanden ist und zumindest ich finde, das man das bei den einen wie bei den anderen Filmen der Atmossphäre irgendwie anmerkt.
    Ist nicht so, das ich mir die neuen nicht ansehe. Aber die alten haben für mich einfach mehr Charme.

  6. Die Frisur finde ich sogar noch verhältnismässig cool ;). Aber ich verstehe schon, dass dir die alten Filme besser gefallen, würde mir nicht anders gehen, wenn man damit aufgewachsen ist 🙂

  7. Natalie Portman hatte wahrlich schlimmere Ungetüme auf dem Kopf als die gute Fisher. Dazu fällt mir sogar eine kleine Anekdote ein. 😀

    Episode 3 läuft im Kino, ich sitze gespannt mit ein paar Kumpels und genieße den Film. Die große Schlacht über Coruscant ist gerade beendet und Anakin fragt seine Padme, was los mir ihr sei.

    Padme: „Etwas wunderbares ist geschehen.“
    Aus den hinteren Reihen: „Dein Frisör ist tot?!“ 😉

  8. Hahahaha xD

  9. Hihi, der ist gut! 😆

  10. Ich bin klarer Favorit der alten Filme!!!

  11. @donpozuelo: Du bist Favorit der alten Filme? Du meinst, die alten Filme finden dich besser als alles andere? Gratuliere!

  12. @DonPozuelo: Ich finde alle gut, kann aber eben Favorisierer (oder so was in der Art) der alten Filme gut verstehen
    @Zimtapfel: 😉

  13. @zimtapfel: Ja, die alten Filme finden mich wirklich besser als alles andere. Anfangs war das etwas nervig, weil sie mich ständig angerufen haben, um mit mir ausgehen zu wollen. Aber mittlerweile hat sich das gelegt.

    Wir sind jetzt nur noch gute Freunde. Ich mag sie dennoch am liebsten und sie mich wohl auch noch ein wenig 😉

  14. Spätstarter Lichtschwert ist überwiegend derselben Meinung.
    Das Bild finde ich ja mal mega passend. Ich habe es schon oft gesehen und es auch schon als Wallpaper verwendet, habe aber nie an die Verbundenheit der beiden Trilogien gedacht, die dieses Bild symbolisiert.

  15. @DonPozuelo: Noch mehr 😉
    @Lichtschwert: Das freut, aber überrascht mich nicht 😉 Ich habe einfach an ein Bild gedacht, das für beide Trilogien steht, und da kam mir dieses Bild in den Sinn 🙂

  16. Dafür trennt es auch sehr Stark nach Prequel und Klassisch. Vielleicht wäre etwas mehr vermischteres passender gewesen? Gibt es wohl nicht. Schade. Schöner Diskussionsbeitrag, so oder so.

  17. Joaaaneeein. Für mich zeigt es eigentlich viel mehr das „Vor-Anakins-Fall“ und das „Nach-Anakins-Fall“. Dass das automatisch ne Trennung in PQ und OT ist, ist eine logische Folge :). Aber du hast gewissermassen natürlich schon Recht. Aber danke fürs Lob 😀


Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: