Verschreiber-Stöchcken

13. Juli 2010 um 22:10 | Veröffentlicht in Die Welt..., Ich | 11 Kommentare
Schlagwörter: ,

Die gnädig gütige Weltherrscherin hat mir ein Stöckchen in die Fresse geknallt, dass die Zähne nur so flogen. Ich soll aufzählen, was mir denn so für Verschreiber unterlaufen.

Oftmals sind es harmlose Vertipper, also Auotbahn statt Autobahn, wo ich die Buchstaben vertausch oder Buchstaben verfehl wie alsi statt also. Meist passiert mir das deswegen, weil ich kein 10-Fingersystem beherrsche, und mir stattdessen ein 2-Fingersystem angeeignet hab.

Was mir aber in letzter Zeit auch oft passiert, ist, dass ich Dinge falsch sage. So habe ich im Unterricht kürzlich zigmal gesagt, dass die Gefangenen verbreit statt befreit wurden, oder dass die Tube ein Ei legen würde. Da wir Schweizer Tube für Taube sagen, lag dies zwar am Switch zwischen Deutsch und Schweizerdeutsch – beängstigend wars trotzdem, vorallem wenns mehrmals passiert und man jedesmal versucht, es zu verhindern. 🙂

Nicht wirklich eine spektakuläre Antwort, aber natürlich war das auch keine Frage, bei der man viel erwarten darf. Vielleicht fällt jemandem gerade noch was ein, ich mag aber nicht werfen.

11 Kommentare »

RSS feed for comments on this post. TrackBack URI

  1. Ich antworte mal hier, weil ich Stöckchen-an-den-Kopf-werf auch nicht mag. Neulich sagte mir jemand, er mag keine Rosinen. Da sagte ich, ich hätte einen Obstladen entdeckt, der hat Rosinen in Tauben- Größe. 😀 Gemeint war, der hat getrocknete Trauben in Trauben-Größe, echt lecker und mit klassischen Rosinen nicht zu vergleichen…. der Spass war unbezahlbar…. (will bitte eine Rosine, als Mahlzeit des Tages….) *lach*

  2. Hehe 🙂 Was ist denn der Unterschied zwischen getrockneten Trauben und Rosinen? Bis auf die Grösse? Aber natürlich schon lustig, wenn jemand sagt, dass er Rosinen nicht mag, und du ihm genau solche empfiehlst 😉

  3. Irgendwie kommt ja im ersten Satz meine liebenswürdige Art nicht allzu deutlich zum Ausdruck. 🙂
    Falls es Dich tröstet: Ich kann 10-Finger-System, aber leider vertippe ich mich trotzdem. Vielleicht sollte ich ein kleines bisschen langsamer tippen, aber dazu bin ich zu ungeduldig.

  4. Ich wollte leider nicht übertreiben, Eure gütige Hochgnädigkeit. 😉 Und ich tippe auch immer zu hastig 😀

  5. WAas?

    Bloggen auf zwei Fingern? Das ist Sakrileg 😛

    Im Ernst; ich würd schaun, dass du dir das 10-Finger-Tippsystem aneignest. Damit bist du extrem viel schneller.

    Also nein, also nein…dieser Graval 😉

  6. 10-Fingersystem ist wirklich besser, einfacher und unkomplizierter. Das 2-Fingersystem ist, als würdest du dir mit nur zwei Fingern die Schuhe binden. Mit mehreren klappt’s besser.
    – – –
    Deinen „Prinzpi“-Kommentar hast du vergessen! 😀
    – – –
    Vor ein paar Jahren war ich bei einem Freund zu Besuch. Wir hatten uns über irgendwas unterhalten, ich weiß leider nicht mehr, über was. Irgendwann habe ich dann USAner gesagt, statt Amerikaner. Das war lustig! 😛

  7. Hehe, nun ich bin schlicht zu faul, mir das 10Fingersystem anzueignen, mit 2 Fingern klappts ja auch 😉 Und der Prinzpi war doch meines Wissens von dir bzw. deinem Lehrer 😀 USAner ist auch ein geiles Wort ^^

  8. @Graval
    das lustige war ja nun, dass ich ihm nu noch eine in Tauben- (Vogel!..du weisst?) Größe verpassen wollte. Nee, die getrockneten Trauben, die ich ihm empfehlen wollte, schmecken viel besser als Rosinen, feuchter, sind irgendwie wie Gummitier, echt lecker….

  9. IC 🙂 Das mit den Tauben hielt ich tatsächlich für einen Tippfehler, wie ironisch 😉 Natürlich umso komischer und getrocknete Tauben, äh, Trauben muss ich dereinst auch degustieren 😀

  10. @ graval
    Nee, „Prinzpi“ kam von dir in irgendeinem Kommentar hier auf Ploppers Wörld. „Prinzpip“ stand auf einem Arbeitsblatt eines Lehrers.

  11. Achsoo 😀


Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


Entries und Kommentare feeds.

%d Bloggern gefällt das: