Gaddafi vs. Fukushima

19. März 2011 um 19:13 | Veröffentlicht in Die Welt..., Tag | 6 Kommentare
Schlagwörter: , , , , , ,

Im Moment dominieren zwei Themen die Medien: Bis letzten Freitag war dies der Bürgerkrieg in Libyen, bei dem Muammar Gaddafi ordentlich eins auf die Rübe kriegte. Dann kam der Tsunami in Japan und damit auch die ganze Fukushima-Sache, wodurch Herrn Gaddafi nur noch Randnews zugeordnet wurden. Und plötzlich war dieser wieder am Drücker, zwar nicht medial, aber kriegstechnisch – die Rebellen wurden zurückgedrängt und die Weltöffentlichkeit war gefordert: Sollte man einschreiten oder nicht? Mit dem Entscheid, ein Flugverbot zu verhängen, sowie den europäischen Sanktionen, die folgen und folgen werden steht nun wieder Libyen im Brennpunkt.

Als Schweizer freut es mich natürlich ein bisschen, dass jetzt Gaddafi auch sein Fett wegbekommt, schliesslich hielt der Kerl während gut zwei Jahren die Schweiz zum Narren. Damals nahm er, nachdem sein Sohn wegen Schlägereien verhaftet wurde, kurzerhand zwei Schweizer Geiseln, und gab die nicht mehr frei. Ein Politiker nach dem andern kroch ihm in den Arsch. Die eine davon, Micheline Calmy-Rey, unsere Aussenministerin, gab auch in der aktuellen Krise fragliche Aussagen von sich. Da wollte die Dame doch tatsächlich Gaddafi anzeigen.

Die Franzosen gehen da weit härter vor. Heute Nachmittag gab es erste Luftangriffe auf Gaddafis Miliz und ein Teil der Flotte steht bereits im Mittelmeerraum bereit. Auch David Cameron sicherte seine Teilnahme an der Grossoffensive zu, Barack Obama zögerte zwar ein bisschen, aber auch die USA wird, wenn nötig einschreiten. Weitere Staaten wie Katar oder Russland tolerieren das Verhalten des Wüstendiktatoren und selbsternannten Königs von Afrika ebenfalls nicht mehr und unterstützen die Sanktionen gegen Gaddafi.

Darf sich der Westen also in diesen Bürgerkrieg einmischen? Oder umgekehrt – warum müssen Söhne eines unbeteiligten Landes ihr Leben in diesem Krieg riskieren? Ich finde, dass es durchaus angebracht ist. Hatten die  europäischen Staaten Gaddafi in den letzten Jahren noch mit Samthandschuhen angefasst, so können sie nun ein Zeichen setzen und den mordenden Diktatoren in seine Schranken weisen und damit auch zeigen, dass sein Verhalten nicht toleriert wird. Es sind zwar nicht wir, also der Westen, der diese Rebellen umbringt wie Spielzeugsoldaten, aber es sind wir, die im schlimmsten Falle tatenlos zusehen und nicht mit der Wimper zucken.

Bilderquelle: 20min.ch

Drink Brisk!

19. März 2011 um 18:39 | Veröffentlicht in Die Welt..., Kino / Film, Musik | 1 Kommentar
Schlagwörter: , , , , , ,

Ich kenn die Eisteemarke Brisk nicht, aber wenn Danny Trejo und Nice Peter (immer noch der Kerl von den Epic Rap Battles) das sagen, dann werd ich wohl Brisk trinken müssen. Irgendwie kam Nice Peter dazu, mit Danny Trejo aka “The Mexican Chuck Norris” einen kleinen Clip für die Eisteemarke zu drehen. Dabei singt er einen für ihn typischen Song, und Danny ist dabei einfach awesome. I drink Brisk.

Nach dem Klick lacht Danny Trejo. Wirklich.

Weiterlesen Drink Brisk!…

Projekt Hörsturz #41

19. März 2011 um 11:33 | Veröffentlicht in Musik, Projekt Hörsturz | 14 Kommentare
Schlagwörter: ,

Auf den letzten Drücker noch mein Beitrag zum Projekt Hörsturz. Aber in den letzten Wochen war ich wegen meiner Arbeit ein bisschen schreibfaul. Irgendwie muss ich mich noch an die ganze Sache gewöhnen. Jedenfalls ist dies die zweite normale Runde, nächste Runde stehen dann wieder spezielle Themensongs an. Und zum ersten Mal stehen sich mein Song und Maloneys Vorschlag im direkten Duell gegenüber, denn beide sind in den Pflichtsongs.

Auch neu ist das System, nun werden nebst den Rezensionen die Punkte auch noch in ein Formular eingetragen, sodass Beety nicht mehr auf jedem Blog nachschauen muss, und dass die Vorschläge-vergessens-und-sich-verzählens-Quote sinkt. Dazu gibt es neu 10 Punkte statt 5, und dazu keine halben Punkte mehr.

Weiterlesen Projekt Hörsturz #41…

I think I wanna be a Scientist. Actually, I wanna be a Scientist.

19. März 2011 um 01:59 | Veröffentlicht in Die Welt..., Ich | 2 Kommentare
Schlagwörter: , , , ,

Als ich klein war, wollte ich ja immer Feuerwehrmann werden. Und Bauer, weil meine Grosstante einen Bauernhof hatte. Ausserdem wollte ich noch Polizist werden. Weil Globi. Achja, nicht zu vergessen mein absoluter Traumjob: Lego-Designer. Heute bin ich Stuhl-Designer, oder zumindest arbeite ich momentan als solcher, insofern habe ich mein Ziel ein bisschen erreicht. Bleibt zu hoffen, dass die von Charlie Schmidt, dem Kerl mit der Keyboard-Katze, interviewten Kinder ihre Berufswünsche auch erreichen. Wir wollen schliesslich ja sehen, wie sich der Animal Rescuer heroisch von einer Liane schwingt. Oder wie der Monster Truck-Fahrer Bigfoot ist… wait, what? Lustige, aufgeblasene und spuderige Kinder, nach dem Klick. Die lassen uns gleich die schreienden Bälger im Supermarkt vergessen.

Weiterlesen I think I wanna be a Scientist. Actually, I wanna be a Scientist….

Create a free website or blog at WordPress.com. | The Pool Theme.
Einträge und Kommentare feeds.

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.