To Srey S’ad From Bo Oone Broh

20. März 2010 um 21:29 | Veröffentlicht in Die Welt..., Ich, Kino / Film, Musik | 3 Kommentare
Schlagwörter: , , ,

Gerade hab ich meiner Kollegin, einer nur um wenige Stunden älteren “Srey Bang” eine CD des Soundtracks zu Same Same But Different gebrannt, den wir demnächst gemeinsam sehen wollen. (Jaah Breye Mitt Darth Ridiculous, auch ich wandle nahe an der Illegalität ;)). Jedenfalls wollte ich ihr eine Widmung draufschreiben, doch die wenigen Khmer-Worte die ich weiss, Barang, Praopun und P’dey, passten definitiv nicht. Doch wie so oft schafft das Internet Abhilfe. So habe ich einen Reise-Sprachführer entdeckt, der die wichtigsten Khmer-Begriffe listet und ziemlich interessant ist. Fündig wurde ich schliesslich auf einer französischen Übersetzungsseite, die anders, als die restlichen Übersetzer auch die gesprochene Version anzeigt, den Khmer lesen kann ich Daoye Aakossal noch nicht  ;) Mit einigen Französischkenntnissen kommt man da auch oder gerade als Barang ziemlich weit.

Ich könnte jetzt so fies sein, und euch verschweigen, was die kursiven Begriffe im Text bedeuten, denn bei vielen werdet ihr selbst auf Google nicht fündig. Somit müsstet ihr euch auf eine der Seiten begeben, was dann aber eh keiner tun wird, darum – hier die Übersetzungen:

Srey S’ad - Schöne Frau (Srey steht für Frau, da die Wörter in Khmer geschlechtslos sind)
Srey Bang – Ältere Schwester (hier im übertragenen Sinn)
Bo Oohne Broh – Kleiner Bruder
Breye Mitt - Mein lieber Freund
Barang – Ausländer, ursprünglich Franzose
Praopun – Ehefrau
P’dey – Ehemann
Daoye Aakossal – Leider, unglücklicherweise

3 Kommentare »

RSS-Feed für Kommentare zu diesem Beitrag. TrackBack URI

  1. Gut, dass du dazu geschrieben hast, dass es Khmer ist. Könnte sonst auch Mando’a sein. ;)

  2. Ich hab tatsächlich überlegt, dich mit ner’vod anzusprechen ;)

  3. [...] habe ja schon einmal erwähnt, dass mich Kambodscha sehr fasziniert. Ich glaube, es hatte damit begonnen, dass ich das Buch „Wohin du auch [...]


Und was sagst du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ photo

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Bloggen Sie auf WordPress.com. | The Pool Theme.
Einträge und Kommentare feeds.

Follow

Erhalte jeden neuen Beitrag in deinen Posteingang.

%d Bloggern gefällt das: